Polizei und Staatsanwaltschaft Stuttgart nennen Cannabis immer noch Rauschgift

Die Polizei und Staatsanwaltschaft Stuttgart hat am 13.12.2022 in einer Pressemitteilung und dem dazugehörigen Tweet erklärt, sie habe einen 22-jährigen Rauschgiftdealer festgenommen zu haben.
Die Polizei Stuttgart verwendet hier das Wort Rauschgift, um Cannabis zu beschreiben. Cannabis ist kein Gift, sondern in Deutschland eine Heilpflanze, welche von Ärzten verschrieben und über die Apotheke bezogen werden kann.
Leider ist es noch so, dass der Freizeitkonsum von Cannabis nach dem Betäubungsmittelgesetz verboten ist, weshalb auch der junge Mann nun mit einer Strafanzeige rechnen muss. Die Polizei Stuttgart hat wieder einmal einen kleinen Straßendealer verhaftet und nutzte die Chance wieder das Framing vom gefährlichen Rauschgift zu verbreiten.
Als Cannabis Social Club Stuttgart kann man sich nur wundern, wie die Polizei auch nach 5 Jahren der Einführung von Cannabis als Medizin immer noch vom sogenannten Rauschgift redet. Es ist sehr erschreckend, wie dieser alte Kampfbegriff des Krieges gegen die Drogen immer noch verwendet werden, obwohl sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat und Gesetze geändert wurden.
Bei einem solchen Mindset ist es kein Wunder, dass in Stuttgart immer wieder legal medizinierende Patienten von der Polizei schikaniert werden.
Des Weiteren fällt beim Lesen der Pressemitteilung negativ auf, dass es sich um nur 14 Gramm Cannabis gehandelt hat, eine Menge welche nach den Plänen der Bundesregierung nach einer Legalisierung von Cannabis auf jeden Fall in der Öffentlichkeit transportiert werden dürfte.
Daher ist eine schnell vollständige Legalisierung und Paradigmenwechsel in der Strafverfolgung nötig.